Sonntag, 27. Juli 2014

Winterschlaf

Ja, ihr traut euren Augen recht. 
Ich bin aus der ewigen Tiefe meines einmonatigen Winterschlafes zurückgekehrt und es tut mir wirklich Leid, euch junge und nicht mehr so junge fernweh-kranke und wissensdurstige Seelen hängen gelassen zu haben. 
Und ich hab' nicht mal ne gute Ausrede. 
Sonst hätt' ich ja sagen können, eeey ich war auf ner Expedition in die Antarktis, oder bin einmal die Küste hoch oder wurde von Aboriginals adoptiert oder noch besser, bin zum Stamm der Kängurus mutiert und hab' mir einen Pelz wachsen lassen, Aliens sind in mein Zimmer eingebrochen und haben meinen Laptop samt Internetrouter entführt und ich musste in eine ferne Galaxie und ihn mir zurückholen, im Kampf mit glibrigen Schleimmonstern und Sonnenstürmen und so was. 
Aber nein. 
Mit dem Baby im Aquarium und ein Schulgebäude unten
Ich weiß auch nicht, was in mich gefahren ist und mir jegliche Inspiration genommen hat. Aber für mich ist dieser Blog fast schon wie ein eigenes kleines Buch und ist mir wichtig und ich möchte ihn nicht zu einem Zwang werden lassen, ich möchte mich nicht aufraffen müssen und zusammenreißen, und das Blogschreiben zu einem unangenehmen Muss werden lassen. Deshalb hab ich entschieden, das einfach ne Weile gehen zu lassen, läuft ja nich weg, und wenn ich wieder in Schreibelaune bin, fütter' ich euch wieder mit 'nem halben Roman.
Und dieser Post wird ein halber Roman, also holt euch Popcorn, Cola, geschmolzene Schokolade, Shrimps, Nudeln, Chips, Marshmallows, zündet das Campfire an, bindet die Pferde an und holt die Kinder rein, die Geschichte beginnt. 

Also. Mein letzter wirklicher Blogpost hört damit auf, dass Term 2 beginnt, und ich rekonstruiere alle darauffolgenden Geschehnisse jetzt anhand meiner iCloud und Fotografien, denn auch ein junges Gehirn wie meines hat so seine Macken. 

In der Schule haben wir neue Themen bekommen, manche interessant, manche eher weniger.
In Tourism haben wir zum Beispiel jetzt Aboriginal Culture abgehakt und konzentrieren uns jetzt auf Workplace Safety. Heißt: "Achtung, da ist ein Stuhl im Gang, das ist eine große Gefahrenquelle und sie muss unverzüglich der verantwortlichen Kontrollperson berichtet werden, bevor sich jemand ernsthafte Verletzungen zuziehen könnte." - ach, sag bloß. 
Meine Millionen Känguruselfies
Naja, so ganz ist es dann doch nicht, zumindest nicht in allen Fällen, aber ich sitz' da auch oft nur und denk' mir, dieses Fach sollte uns doch eigentlich die Tourism und Business Branche attraktiv machen und uns werben. Aber stattdessen überzeugt es uns alle nur mit jeder weiteren Stunde, wie sehr wir alle NIEMALS in diese Branche einsteigen wollen. ;) 
In Drama hatten wir Monologe, also Selbstgespräche, eines meiner persönlichen Talente haha ;) und ich habe in meinem Endwerk eine schizophrenische paranoide Insasse einer Psychatrie verkörpert. Anscheinend mit Erfolg, wie mir viele gesagt haben. :) 
In Art werden wir dieses Semester unser eigenes Kostüm herstellen.
In Health konentrieren wir uns auf die mentale Gesundheit, positive und negative Seiten, was ich persönlich richtig interessant finde, weil es ein bisschen Psychologie anhaucht :) 
Kings Park and Botanic Garden
In English ging es im zweiten Term rund um The Perks Of Being A Wallflower, Buchanalyse und darüber dann einen Essay. Und in Childcare hatten wir Babys.
Ja, diese elektronischen Babypuppen, die mit genug Sensoren ausgestattet sind, um jede falsche Bewegung die du machst, aufzuzeichnen. Stellt euch im Grunde vor, drei Tage lang mit Oma's hochwertvoller Porzellanvase herumzulaufen. 
Nur, dass dich die Vase nachts um 3 schreiend aus dem Schlaf ruft, um gewogen oder gefüttert zu werden.
Ja, es waren definitiv nicht meine erholsamsten Nächte aber meine kleine Gastschwester hat meine temporäre Mutterschaft auf jeden Fall genossen. Sie hat ihre kleine Babypuppe geholt und der Blick in ihrem Gesicht, wenn mein Baby anfängt, zu schreien (was um ein Haar echt klingt) war einfach nur priceless. 
Perth City
Ich hab mich mit diesem Baby auch in die Öffentlichkeit getraut, und zwar ins Aquarium mit meiner Gastfamilie. Das Gute an Australien ist, jeder kennt irgendwen, dessen Freundin davon die Tochter der Cousine, ja die hat so ein Projekt auch schonmal gehabt. Das erleichtert es dann um einiges, wenn du diese Puppe wie ein echtes Baby behandelst. Es hat sich aber gelohnt: Ich hab 96 % in dem Projekt bekommen und bin voll und ganz zufrieden. :) 

Das wars mit dem schulischen Teil. Ich hatte nur ein paar wenige Wochen Schule, bevor die Ferien begonnen und hab die Wochenenden mit Parkbesuchen und Spaziergängen und - ihr kennt mich - Shopping ausgestaltet. Und Gott glaube es, ich hab' mir endlich eine vernünftige Winterjacke angeschafft. 
Winter in Australien kommt mir gefühlsmäßig vor als wär' ich in Alaska. Mit ununterbrochenem britischem Regen haben wir gleich drei Länder in einem. 
Scarborough Beach and Walk to Hillarys Boat Harbor
Die Frage der Fragen ist für mich nur hier immer, was zum Teufel soll ich anziehen. Nennt mich typisches Mädchen in diesem Kriterium, aber jeder Austauschschüler mit dem ich darüber geredet habe, ist meiner Meinung. 
Das Wetter schlägt von 10 Grad und Sturzregen auf Karibikhimmel und 30 Grad mit strahlendem Sonnenschein um, innerhalb 30 Minuten. 
Und das witzige ist ja, die Australier rennen alle unterschiedlich rum. Manche mit Pelz und Schal und andere in Caprihose und Tshirt. Als wäre sich keiner so richtig sicher, ob es jetzt kalt ist oder nicht. Also ich kann mich über den Kleidungsstil der Leute hier stundenlang amüsieren. 
Wie auch immer, also der Juni neigte sich dem Ende zu, und ich hab die vereinzelten Sommertage zwischen diesem regnerischen Grauwetter am Strand beim Sonnenuntergang verbracht. Das ist etwas, was ich auf jeden Fall vermissen werde. 

Der Juni neigte sich dann dem Ende zu, was bedeutete, dass meine Gastfamilie für einen Monat nach Europa reisen wird. Da sie aber ein richtig enges Verhältnis zu den Nachbarsladies haben, ist meine Nachbarin für den Juli bei uns eingezogen. Sie ist total lieb und herzlich. 
Anna im Paradies 
Am 5. Juni begannen dann meine zweiwöchigen Winterferien. 
Und die erste Ferienwoche war richtig geil. Vielleicht kennt ihr noch Hannah, das Mädchen, mit dem ich nach Australien geflogen bin? Wer jetzt nicht faul ist, sucht in meinem Archiv nach meinem Singapur Post haha :D Hannah wohnt in Melbourne und hat mich in der ersten Woche für 5 Tage hier in Perth besucht. 
Wir haben richtig viel Sightseeing gemacht, ich hab ihr die Innenstadt und Kings Park gezeigt, wo wir den schönsten Regenbogen meines Lebens gesehen haben, wir sind von Scarborough Beach 11 km nach Hillarys gelaufen, BARFUSS. Und es wurde richtig schönes Wetter, und ich Idiot hab mich angezogen wie -10 Grad kanadischer Schneefall. 
Wir waren auch nochmal im Caversham Wildlife Park, und jetzt habe ich knappe fünf Millionen Selfies mit Kängurus. Ich hab gefühlsmäßig viel zu viel Geld in dieser Woche allein für Essen ausgegeben. 
Schnappschuss
Donnerstagnacht hat meine Nachbarin Hannah und mich dann zum Flughafen gefahren, wir haben Hannah verabschiedet, und haben uns auf dem Rückweg auch glatt verfahren und sind zwei Stunden später als geplant um ein Uhr nachts erst angekommen. Ich bin tot in mein Bett gefallen und dort die gesamte zweite Ferienwoche liegengeblieben. So geplant hatte ich das nicht, doch mich hat 'ne ziemlich heftige Mittelohrentzündung heimgesucht, und mit heftig meine ich richtig heftig. Ich hab schon viele Mittelohrentzündungen erlitten, aber noch nie so eine. In Australien ist alles eben etwas extremer haha ;) Ich hab also meine Tage mit einem Greys Anatomy Marathon und sozialen Netzwerken herumgekriegt. 
But first - let me take a selfie
Wie ihr seht hab ich's aber ja glücklicherweise überlebt und konnte pünktlich zum ersten Schultag wieder antreten. Der dritte Term hat nun angefangen und ich werd' mindestens einmal am Tag gefragt, welche Fächer ich denn nächstes Jahr wählen möchte. Und eine Sekunde später kommt dann das typische 'Oh man du bist dann ja gar nicht mehr da'. Richtig realisieren kann ich weder dass ich hier bin noch dass ich schon bald nicht mehr hier bin. In ein paar Tagen ist schon August, das heißt sechs Monate bleiben mir noch. 

Da besonders der Halbjahresaufenthalt in Australien beliebt ist, möcht' ich dazu kurz nochmal was sagen. 
Bisschen Tourist sein
Ich bin unglaublich froh darüber, mich für ein gesamtes Jahr entschieden zu haben. Denn auch, obwohl ich viele Erfahrungen und Entwicklungen gemacht habe, hätte mir ein halbes Jahr einfach nicht gereicht. Da ist noch so viel auf meiner Liste, was ich hier gerne machen möchte. Ich finde, die ersten sechs Monate sind perfekt zum Einleben, sich einen Platz suchen und ein Umfeld kreieren. Was danach kommt, ist zum Genießen. Deshalb, ein Rat von mir; bleibt so lange, wie es nur möglich ist! 
Und macht euch keine Sorgen um so Sachen wie Freunde finden, Heimweh oder sonstiges. Lehnt euch einfach zurück und stresst euch nicht und freut euch auf das, was kommt. Ihr könnt absolut nichts falsch machen. Egal, was passiert, ihr werdet daraus lernen. 

Die ganzen Bilder hier an den Seiten sind übrigens alle von der Woche mit Hannah und mir, bis auf das mit dem Baby im Aquarium haha. 
Ich weiß, die Fotos sehen alle aus als wäre es mega geiles Wetter, alles voll lustig und toll und perfekt, aber lasst euch bitte nicht vom Schein täuschen. 
Ich meine, klar waren die Tage super schön, ich will nur sagen, das Auslandsjahr besteht nicht nur aus solchen Tagen. Das ist nur das, was ich hier berichte, aber es sind genauso viele Tage, an denen einfach überhaupt nichts passiert. Ich will euch nur sagen, erwartet nicht mega viel Excitement und dass ihr jeden Tag aus'm Häuschen seid. 
Haha, bei uns ist gerade full house, die Familie meiner Nachbarin ist zu Besuch für ein paar Tage und irgendwelche Tanten und Leute, die ich noch nicht einordnen kann in den großen Familienstammbaum, sind zu Besuch. Ich sitz in meinem Zimmer am "Hausaufgaben machen". ;) Muss noch warten, bis mein Schullaptop aufgeladen ist, damit ich das Dokument da runterziehen kann. 
Denkt jetzt aber nicht, ich bin voll unsozial hier, ich saß vorhin zwei Stunden mit denen am Tee trinken und kann jetzt eh nichts machen. 
Und meine Tür ist eh offen. Die ist eigentlich immer offen! Das ist noch so ne Sache, in Deutschland hatte ich das immer abgrundtief gehasst, wenn meine Tür offen war, aber hier symbolisiert es Privatsphäre, aber trotzdem Offenheit und Teilnahme am sozialen Geschehen hier im Haus. Und: wenn ich wirklich meine Ruhe haben will, haben wir ausgemacht, soll ich die Tür schließen, dann wissen alle Bescheid und kommen nicht rein. 
Sowas erzählt irgendwie nie jemand auf seinem Blog, das sind so die kleinen Dinge ne :D
Die einzigen 5min des Tages, an denen es nicht geregnet hat
Gestern hab ich mich mit Victoria getroffen, einer deutschen Austauschschülerin, die auch mit Southern Cross in Perth ist, gerade frisch angekommen, wir kennen uns durch Facebook haha :D Sie ist mega lieb, wir waren in der Stadt, allerdings eine Stunde später als geplant weil es geschüttet hat wie aus Eimern und ich dann doch noch triefend nass wurde, trotz (kaputtem) Regenschirm, und mein Peanut Butter und Nutella Sandwich konnte ich auch nicht mehr essen. :'( doch der Verlust war ertragbar, denn ich hab eine neue Freundin gewonnen und war danach noch bei ihrer Gastfamilie zu Abend essen bis 10 Uhr abends, war richtig schön und herzlich. Fast ein bisschen wie in Deutschland. Freundschaften hier in Australien sind so oberflächlich. Und alle sind hier schon so erwachsen, verurteilend und angespannt. Deutsche Teenager sind viel geiler drauf, finde ich, zumindest die, die ich kenne, und viel gechillter. 


Wunderschöner Augenblick
Ich werde im Oktober irgendwann für ein Wochenende in Sydney sein, das erste Mal von vielen in der Zukunft haha ;) mit WorknHoliday, der Organisation, mit der ich auch im Outback gewesen bin, und ich freue mich schon riesig. 
Ich hab noch 14 Wochen Schule übrig, 14 verdammte Wochen nur noch (Ferien abgerechnet). Und Mitte November hab ich dann Year 11 abgeschlossen und zwei Monate Sommer in Australien. Im Moment plane ich richtig viel für den Sommer hier, wo man am besten tauchen oder wandern kann und sowas. Die Zeit werde ich nochmal voll und ganz ausnutzen! Und mein 16. Geburtstag ist auch noch dazwischen und Weihnachten und Neujahr… hach ja, und dann geht's schon zurück. 
Jetzt hab ich den Blogeintrag noch gefüllt bekommen, tut mir nochmal sehr Leid, dass es so lange auf sich hat warten lassen. 
By the way, das Foto da rechts wurde im Kings Park aufgenommen, und es war wirklich einer dieser Augenblicke, die perfekt waren. Wir sind gerade im Park mit dem Bus angelangt, da fängt es an, zu regnen und zwar richtig zu schütten. Wir retten uns gerade unter den einzigen Pavillon da weit und breit, als ein riesiger starker farbenfroher und kontrastreicher Regenbogen über dem Swan River und der Skyline erscheint. Wir haben 'nen fremden Typ der da auch stand gebeten, ein Foto von uns zu machen. Aber der Regenbogen ist nicht verschwunden, nicht nach 30 weiteren Minuten, obwohl der Regen schon längst nachgelassen hat. Hat mir mal wieder gezeigt, dass man manchmal nur das Schlimmste erlebt, um das Schönste sichtbar zu machen. 
Amen. 

Und zu guterletzt, es haben sich erst drei Leute bezüglich des Fotowettbewerbs gemeldet, und da die ersten drei Plätze einen Preis kriegen, well… da bleibt ja nicht große Auswahl. :D Deshalb geb' ich euch noch Zeit bis zum 16. August. 
Also, wer ne Postkarte, Timtams und n Souvenirkänguru haben möchte, der muss sich mal in die Socken machen :D Alle genauen Regeln findet ihr HIER

Also, macht's gut liebe Leute und genießt euren Sommer. <3

1 Kommentar:

  1. Auch ich war für ein Jahr in Australien und danach für ein paar Monate in Asien und auch für mich war es die beste Zeit meines Lebens. Wer Lust hat kann ja mal auf meinem Blog vorbei schauen:

    http://www.kolashnikov.bplaced.net/wordpress/?p=867

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen